Cross Training ist vor allem ein Training, das die Leistungsfähigkeit unseres Körpers steigern soll. Das Training stärkt viele Muskelgruppen, deswegen wird es gern durch Leistungssportler oder Soldaten in Anspruch genommen. Zum Cross Training gehören ziemlich einfache Übungen, die jedoch gute Kondition voraussetzen. In diesem System finden wir Elemente des Laufens, Hocken, Liegestützen, Sprünge, aber auch Übungen, die in liegender Position gemacht werden und die Muskulatur stärken, wie zum Beispiel gut bekannte Übung mit Fahrradfahren in der Luft.
Cross Training – als ein allgemeines Training – bringt viele Vorteile. Es steigert Leistungsfähigkeit, Kraft und Ausdauer der Person, die trainiert. Systematische Trainings verbessern auch die Bewegungskoordination und tragen zur besseren Gelenkigkeit bei. Nicht ohne Bedeutung ist auch der Einfluss von Cross Training auf unser Kreislaufsystem. Die Stärkung der Muskulatur beugt auch Verletzungen vor.
Das Cross Training, wie jedes andere allgemeine Training, kann eine Vorbereitung des Körpers auf anspruchsvollere und spezielle Trainings sein, z.B. Krafttraining, wenn wir die Muskulatur ausbauen möchten. Das Cross Training wird oft als eine Abwechslung für das Trainieren einer Sportart, als ein System, das diese Muskeln trainiert, die in der Sportart, die wir treiben, weniger beansprucht werden, gesehen.