Wenn Sie vor der Entscheidung „Fitness oder Kraftraum” stehen, dann ist es durchaus sinnvoll, Ihr Sportabenteuer gerade mit Fitness zu beginnen. Die Fitnessübungen motivieren viel mehr als Übungen im Kraftraum, denn sie finden in Gruppen statt. Darüber hinaus können wir unter vielen Trainingsarten wählen. Und die Übungen im Kraftraum sind vor allem auf die Stärkung der Muskulatur fokussiert. Wenn wir seit geraumer Zeit nicht mehr aktiv waren, so ist es ratsam zur Verbesserung der Kondition mit Fitnessübungen, z.B. mit dem allgemeinen Training, zu beginnen. So sind wir keiner Gefahr ausgesetzt, uns im Kraftraum, bzw. beim Sporttreiben eine Verletzung zuzuziehen.
Bei der Entscheidung „Fitness oder Kraftraum” kommt es darauf an, welche Ergebnisse wir zu erzielen beabsichtigen. Geht es z.B. um die Ausdehnung der Muskulatur, so ist ganz klar Fitness zu empfehlen. Das gleiche gilt für das Übergewicht – Loswerden. Die beste Lösung zur Verbrennung von Kalorien sind intensive aerobe Übungen. Fitness bedeutet auch eine schnellere und leichtere Methode zur Formung einer schönen Körpergestalt und die Musikbegleitung sowie Choreographie tragen dazu bei, dass Fitness von der Ästhetik her dem Kraftraum klar überlegen ist. Außerdem werden die Übungen im Kraftraum unsere Koordinierung von Bewegungen kaum beeinflussen und die Fitness – Vorteile werden wir schon nach einigen Trainingseinheiten entdecken. Zweifellos wird Fitness als eine attraktivere Form der Aktivität empfunden und Personen, die sich dafür entscheiden, gewinnen an Motivation.
Der Kraftraum macht die Stärkung der Muskulatur und die Erhöhung von deren Masse möglich. Dabei sollten wir aber bedenken, dass diese Übungen serienweise, nach Vorgaben des Trainers ausgeführt werden. Eine selbständige Erarbeitung der Muskelübungen bringt eher keine guten Resultate mit sich, denn meistens reicht unser Wissen nicht aus, um das Training richtig einzuplanen. Sollten Sie weiterhin dazu nicht überredet werden, dass Fitness bessere Alternative ist, so empfehlen wir Ihnen wenigstens sich an einem Training zu beteiligen.